The Vento Team (Hans Christian Hansen, right side)
„Alles in allem war die nowcast-Lösung viel besser und bot mehr Wert für das Geld.“
Hans Christian Hansen
Zusammenfassung:
Dieser Artikel nimmt Sie mit auf eine interessante Reise aus Fakten und Gefühlen, wenn Hans Christian Hansen, COO von Vento Maritime Dänemark, über seinen Weg von der Arbeit in einer staatlichen Institution zur Gründung seines eigenen Unternehmens zusammen mit seinem Geschäftspartner Carsten Kofoed spricht. Er entwickelt anspruchsvolle und maßgeschneiderte Dienstleistungen mit Schlüsselkunden aus dem Offshore-Energiesektor und ist Teil der grünen Transformation. Tauchen Sie ein in diese faszinierende Geschichte und erfahren Sie, warum nowcast ihre klare Wahl für die Bereitstellung von Blitzdaten ist und wie sie sich intensiv mit Quellen und Qualität auseinandergesetzt haben, um ihren anspruchsvollen Kunden Dienste auf höchstem Niveau zu liefern …
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Heute haben wir das Vergnügen, ein Interview mit unserem brandneuen Partner Vento Maritime und dessen COO Hans Christian Hansen zu führen.
Hans Christian ist Wettervorhersager und blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Wetterbranche und bei Wetterdiensten zurück. Er ist ein Experte für maritime Vorhersagen und hat 2017 zusammen mit seinem Geschäftspartner Carsten Kofoed Vento Maritime gegründet.
Lieber Hans Christian, könnten Sie bitte kurz die Leistungen von Vento Maritime beschreiben und wie Sie das Unternehmen zusammen mit Ihrem Geschäftspartner Carsten Kofoed gegründet haben?
HCH: Insgesamt bieten wir drei Arten von Dienstleistungen an: Offshore Weather Service, Strategic Weather Routing und MetOcean Consultancy.
Der Offshore-Wetterservice ist speziell auf die Offshore-Industrie zugeschnitten und basiert auf unserer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich. In der Tat sind alle unsere verschiedenen Dienstleistungen maßgeschneidert, um die Bedürfnisse der Offshore-Windindustrie zu erfüllen, teilweise dank der dänischen Firma Ørsted, einem großartigen und loyalen Kooperationspartner, bei der Gestaltung und Anpassung der Dienstleistungen. Wir sind immer bestrebt, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, und fertigen daher oft maßgeschneiderte Produkte nur für sie an.
Die MetOcean-Vorhersagedaten basieren auf hochauflösenden Modellen unseres Partners, des Dänischen Meteorologischen Instituts (DMI). Alle verschiedenen MetOcean-Parameter werden auf einem Webportal angezeigt, das vom DMI gehostet und bereitgestellt wird. Mit diesem Service sind detaillierte, qualitativ hochwertige MetOcean-Prognosedaten für bestimmte Standorte verfügbar, die von unseren Kunden angefordert werden. Die Daten werden regelmäßig verifiziert und validiert, um die Prognosegenauigkeit zu verbessern.
Unsere Site Forecasts und Transit Forecasts sind sorgfältig vorbereitete schriftliche Vorhersagen, einschließlich der synoptischen Situation in Bezug auf Tiefs, Hochs und Fronten, Kommentaren zum Konfidenzniveau der MetOcean Vorhersagen und damit, wie zuverlässig die angezeigten Vorhersagedaten sind.
Bemerkungen zu relevanten Wetterbedingungen, je nach Einsatz des Kunden, oder Transitkriterien und damit Kommentare zu möglichen Wetterfenstern sind ebenfalls enthalten.
Diese Art der Vorhersage ist sowohl für Standorte wie einen Offshore-Windpark (OWF) als auch für ein Schiff auf der Durchreise von Vorteil. Der diensthabende Seewettervorhersager ist über den Betriebsfortschritt auf dem Laufenden und wird die schriftlichen Kommentare entsprechend anpassen – wir glauben, dass der enge Dialog zwischen dem Kunden und dem diensthabenden Vorhersager einen Mehrwert schafft.
Wettervorhersagen sind immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Das Problem für den Kunden ist zu wissen, wie groß diese Unsicherheit in einer bestimmten Situation ist. Wie vorhersehbar sind die Atmosphäre und die Ozeane an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit? Wir helfen unseren Kunden, dies zu beurteilen.
Mit unserem Lightning Alert Service überwachen wir aktiv herannahende Gewitter und Blitzeinschläge und bemühen uns, eine Warnung zwei Stunden im Voraus zu geben, bevor ein hohes Blitzrisiko besteht.
Das Strategic Weather Routing ist eine Routenoptimierung für die weltweite Handelsflotte. Das Ziel unseres Dienstes ist es, sichere Ozeanüberquerungen zu gewährleisten, den Treibstoffverbrauch zu senken und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Unsere Routenvorschläge werden unter Berücksichtigung aller relevanten MetOcean-Parameter angepasst und strategisch ausgewertet, in Übereinstimmung mit der prognostizierten Wetterentwicklung 10-15 Tage im Voraus. Wir bieten sowohl einen kompletten Reiseservice als auch einen On-Demand-Routenservice für Ad-hoc-Routenempfehlungen.
In unserer MetOcean-Beratung bieten wir maßgeschneiderte Berichte an, deren Ergebnis für die optimale Planung eines anstehenden Offshore-Einsatzes oder für die Bewertung eines möglichen Einsatzes vor einer Ausschreibung für ein Projekt genutzt werden kann.
Wir bieten maßgeschneiderte MetOcean-Analysen mit detaillierten Informationen darüber, welche Bedingungen zu erwarten sind, einschließlich Häufigkeit und Extreme. Die Analysen basieren typischerweise auf den geplanten/zu erwartenden Betriebswetterkriterien, was präzise statistische Ergebnisse darüber liefert, zu welcher Jahreszeit ein Betrieb am besten durchgeführt werden kann. Außerdem wird die erwartete durchschnittliche Dauer der Durchführung des Einsatzes dargestellt, zusammen mit Worst-Case- und Best-Case-Szenarien.
Wir haben Vento Maritime im Januar 2017 gegründet, nachdem wir beide unseren Job in einer geschlossenen kommerziellen maritimen Abteilung des dänischen meteorologischen Instituts gekündigt hatten. Wir wollten beide weiterhin in der maritimen Branche tätig sein und wetterbezogene Dienstleistungen anbieten.
Für mich war es jedoch mit etwas Angst und Unruhe verbunden, nach 12 Jahren Arbeit für den Staat zu kündigen – und nun musste ich mein eigenes Gehalt verdienen. Als Vater von drei Jungs und mit einer Frau, einem Haus, einem Auto usw. muss man sich das zweimal überlegen, verglichen mit der Zeit, als ich in meinen Zwanzigern war.
Glücklicherweise konnten wir innerhalb der ersten Monate Kunden gewinnen und bieten seit dem zweiten Quartal 2017 einen täglichen Service an.
Blitzdaten scheinen ein wichtiger Faktor für Ihre Dienste zu sein. Darf ich Sie bitten, kurz zu beschreiben, wie es genutzt wird und wie es Ihren Kunden dient?
HCH: Unser Lightning Alert Service ermöglicht es unseren Kunden, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen und die Sicherheit auf See zu verbessern. Die operativen Verfahren für diesen Service werden in enger Zusammenarbeit mit den dänischen OWFs von Ørsted entwickelt.
Unser Service-Setup berücksichtigt nicht nur erkannte Blitzeinschläge. Stattdessen überwachen und analysieren unsere geschulten Marinemeteorologen das Blitzpotenzial von sich in der Nähe entwickelnden Gewittern und kommunizieren das Risiko so schnell wie möglich per Telefon und E-Mail an den Kunden. Unser Ziel ist es, die Sicherheit zu verbessern und gleichzeitig die Nutzung von Wetterfenstern zu optimieren.
Für die Planung geben wir unsere Blitzrisiko-Matrix heraus. Die Matrix zeigt eine Vorhersage der Blitzwahrscheinlichkeit für jede Stunde zwei Tage im Voraus an – mit roten, gelben und grünen Farben für hohes, mittleres bzw. geringes Risiko. Sie wird nach einer gründlichen Analyse der Wetterentwicklung in den kommenden Tagen erstellt, um Stunde für Stunde die bestmögliche Einschätzung des zu erwartenden Blitzrisikos in der Region zu geben.
Unsere Kunden sagen uns oft, dass sie das Gefühl haben, dass wir ihnen wirklich den Rücken freihalten und dass sie die Möglichkeit schätzen, bei diesen Gelegenheiten mit einem professionellen Meteorologen zu sprechen.
Um Ihren Kunden die genauesten Dienste anbieten zu können, haben Sie kürzlich verschiedene Quellen für Blitzdaten verglichen und nach einer sorgfältigen internen Analyse der verschiedenen Anbieter fiel Ihre Wahl auf nowcast. Können Sie uns ein wenig über den Prozess erzählen?
HCH: Wir haben zwei Unternehmen in die engere Auswahl genommen, die Blitzdaten und die dazugehörige Software anbieten – die beiden Unternehmen waren nowcast und eine US-Firma. Dann haben wir ihre Daten und ihre Plattform über einen Zeitraum von 14 Tagen im Spätsommer zusammen mit unserem Lightning Alert Service für unsere Kunden getestet. Außerdem haben wir die Blitzdaten mit drei öffentlich zugänglichen Blitzdaten-Systemen verglichen – einem deutschen Blitzortungssystem und den nationalen Blitzortungssystemen in Großbritannien und Dänemark.
Sehr schnell konnten wir den Unterschied in der Qualität der Blitzdaten erkennen. Wenn wir die Entstehung und den Lebenszyklus von Gewittern beobachten, verwenden wir Wetterradar, Satellitenbilder, hochauflösende Vorhersagen usw. Daher haben wir einen recht guten Anhaltspunkt dafür, wann und wo Blitzdetektionen wahrscheinlich sind und wann es sich um Falschdetektionen handelt. Während des Vergleichs sahen wir mehrere Gelegenheiten, bei denen die US-Firma in einem sich entwickelnden Gewitter überhaupt keine Blitze detektierte und bei anderen Gelegenheiten traten falsch detektierte Blitze in großer Entfernung von einem Gewitter auf.
Was die Geschwindigkeit betrifft, so sahen wir oft, dass die Nowcast-Software LINET View Detektionen mehrere Minuten vor den anderen Systemen anzeigte. Die Geschwindigkeit ist auch für uns ein wichtiger Parameter, aber nicht so wichtig wie die Fähigkeit, so viele Blitze wie möglich zu erkennen.
Abgesehen davon war auch die Benutzerfreundlichkeit von LINET View deutlich besser als die der anderen Plattformen. E-Mail- oder SMS-Warnungen für selbst erstellte Gebiete waren sehr einfach einzurichten und funktionierten sehr stabil. Alles in allem war die nowcast-Lösung viel besser und bot mehr Wert für das Geld. Wir werden daher ab Frühjahr 2021 die Lösung LINET View einsetzen.
Vento Maritime bedient anspruchsvolle Kunden im Offshore-Bereich. Wie unterscheiden sich deren Bedürfnisse von denen der Onshore-Kunden und was sind die großen Herausforderungen?
HCH: In der Windindustrie kann man die Kosten leicht um den Faktor zehn erhöhen, wenn man von Onshore zu Offshore geht. Onshore können Techniker, die zu einer Windkraftanlage zur Wartung fahren, einfach einen Lieferwagen nehmen, aber offshore muss man segeln oder mit dem Hubschrauber fliegen. Das ist natürlich viel teurer, und die Planung ist daher obligatorisch. Offshore muss man die Wetterbedingungen berücksichtigen, denn starker Wind ist ein Showstopper für das Segeln. Der Grund dafür ist, dass starke Winde Wellen bis zu einer Höhe aufbauen, die manchmal zu hoch für die Crew Transfer Vessels oder die größeren Service Operation Vessels sind. Es ist natürlich nicht vorteilhaft, frühmorgens aus einem Hafen auszulaufen, um dann festzustellen, dass die Wellen zu hoch sind, wenn man nach 1-2 Stunden in einem Offshore-Windpark ankommt – und dann den ganzen Weg wieder zurücksegeln muss.
Ein weiterer Wetterparameter, der ein Showstopper sein kann, sind Gewitter. In der Offshore-Windindustrie wird es generell nicht akzeptiert, dass Techniker in oder an einer Windkraftanlage arbeiten, wenn in der Umgebung ein hohes Blitzrisiko besteht. Dies ist eine Herausforderung, bei der wir unseren Kunden mit unserem Lightning Alert Service helfen. Wir warnen sie nicht nur 1-2 Stunden vor einem hohen Blitzrisiko, sondern helfen ihnen auch bei der Planung des nächsten Tages auf Basis des Blitzrisikos. Dies ist besonders wichtig in der Sommersaison, wo man oft schwächere Winde und geringere Wellen, aber viel häufiger entstehende Gewitter haben kann.
Noch anspruchsvoller ist die Bereitstellung des Wetterdienstes beim Bau einer neuen OWF, da die Installationsschiffe für die Installation von Fundamenten und Windkraftanlagen extrem teuer sind. Die Miete beträgt normalerweise 100-200.000 EUR – täglich! Es ist daher entscheidend, dem Kunden zu helfen, jedes praktikable Wetterfenster zu finden, um den Job so schnell wie möglich innerhalb der Sicherheitsmargen zu erledigen.
Was ist für Sie und Vento Maritime am wichtigsten, wenn es um die Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten geht?
HCH: Es muss Vertrauen sein. Wenn man seinem Partner oder Lieferanten nicht vertrauen kann, sollte man sich überlegen, ob man einen Ersatz findet, dem man vertrauen kann.
Wie sind Sie mit der COVID-19-Pandemie umgegangen?
HCH: Glücklicherweise haben unsere Kunden während der Pandemie jeden Tag gearbeitet – und das Wetter hat sich natürlich auch nicht verändert. Wir hatten also keine Kunden, die unseren Service storniert haben. Operativ haben wir zum Teil von zu Hause und zum Teil von unserem Büro aus gearbeitet. Glücklicherweise hatten wir die technische Einrichtung bereits – sowohl für das Backup als auch für die Schichten am Wochenende. Man kann sagen, dass wir ab dem 11. März, als die dänische Regierung eine landesweite Sperre verhängte, in den Wochenendmodus gingen. Was uns am meisten betroffen hat, sind die sehr begrenzten physischen Veranstaltungen, bei denen wir früher mit Kunden und potenziellen Kunden in Kontakt waren.
Zu guter Letzt: Was gefällt Ihnen persönlich am besten an Ihrem Job und der Mission, auf der Sie mit Vento Maritime sind?
HCH: Teil der Green Transition zu sein. Die Offshore-Windindustrie wird höchstwahrscheinlich exponentiell wachsen – und wir sind ein kleiner Teil dieses großen Abenteuers. Das ist mit das Beste an der Arbeit bei Vento Maritime – und natürlich auch wegen meiner kindlichen Faszination für das Wetter. Gewitter sind einfach cool! …und auch gefährlich. Das ist einer der Gründe, warum es nowcast und Vento Maritime gibt.
Herzlichen Dank, Hans Christian! Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen und der gesamten Vento Maritime-Crew als Partner zu wachsen und zu gedeihen!
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit und bin gespannt, was wir gemeinsam erreichen können